Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Teheran 2004
 25. Jahrestag der Islamischen Revolution Teheran 2004

Am 11. Februar fanden überall im Iran Feiern zum 25. Jahrestag der Islamischen Revolution statt. Die zentrale Veranstaltung wurde in Teheran abgehalten, wo einige hunderttausend Menschen, angeführt von Präsident Chatami, zum Azadi- (Freiheits-) Platz marschierten. Rund um das Ereignis waren zahlreiche Hubschrauber in Aktion zu sehen.

Die Feierlichkeiten wurden von Fallschirmspringern eröffnet, die aus drei verschiedenen Hubschraubern absprangen, die zu jeweils anderen Formationen gehören. Als erstes hob ein CH-47C der Iranischen Luftwaffe (IRIAF) ab, ...

 

... gefolgt von einem Mi-8MT der Revolutionsgarden (Pasdaran) ...

 

... und einem erst kürzlich gelieferten Mi-8MTW-5 mit einer neugestalteten Heckladeluke. Beide Mi-8 trugen weder Hoheitskennzeichen noch Hinweise auf die Einheiten, zu denen sie gehören.

 

Nach seiner Rede verließ Präsident Chatami den Veranstaltungsort an Bord dieser Bell 212 der IRIAF. Iran hat nur wenige dieser Hubschrauber beschafft.

 

Zusammen mit einem Bell 214C warfen zwei Bell 214A Blumen und bunte Papierschnipsel über den Massen ab. Mit 296 gelieferten Exemplaren bildet die Bell 214A auch heute noch das Rückgrat der Iranischen Hubschrauberflotte.

 

Zwei von insgesamt drei Hubschraubern, die mit Fernsehkameras an Bord über dem Demonstrationszug kreisten: der Bell 214C der IRIAF ist einer von 40 Hubschraubern, die an die Schah-Luftwaffe (IIAF) geliefert wurden.
Am Heckausleger der Bell 206L Long Ranger II (unten) ist das Logo der am Flughafen Mehrabad ansässigen Iran Helicopter Support & Renewal Co. (IHSRC) zu sehen, ein Hinweis darauf, daß der Hubschrauber der Firma gehört oder zumindest von dieser überholt wurde.