Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> AEROSTAR 2003
 AEROSTAR Bacău (Rumänien) 2003

Am 21. November 2003 hatte der Autor Gelegenheit zu einer umfassenden Werksbesichtigung bei AEROSTAR S.A. Bacău.

Nachdem die letzte modernisierte MiG-21 LanceR im April ausgeliefert wurde, steht für die ersten Serienmaschinen schon wieder die industrielle Wartung an.

 

Alle Komponenten werden demontiert, geprüft und ggf. überarbeitet.

 

AEROSTAR überholt auch MiG-21-Triebwerke aller Versionen. Im Anschluß werden die Aggregate auf dem werkseigenen Prüfstand getestet.

 

Anders als die Prototypen der LanceR-Versionen B und C, die gegenwärtig auf den Serienstandard gebracht werden, ist der LanceR A-Prototyp auf dem Werksgelände abgestellt.

 

Sein Schicksal teilt der Demonstrator für das Sniper-Upgrade der MiG-29.

 

Was es sonst noch zu sehen gab ...
AEROSTAR beschäftigt sich auch mit zahlreichen zivilen Projekten, darunter dieses Turbojet-Feuerlöschgerät mit MiG-21-Triebwerk R11.


Der Autor dankt Frau Doina Matanie und Herrn Danut Vlad für ihre Gastfreundschaft und einen umfassenden Einblick in die Aktivitäten von AEROSTAR.

Vielen Dank auch an Stefan für 3000 km unfallfreien Transport.