Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Batajnica 2006
 204. Lovački avijacijski puk Batajnica (Serbien und Montenegro) 2006

Anders als beim ersten Besuch 2005 herrschte am 8. Juni 2006 in Batajnica extrem schlechtes Wetter, das Flugbetrieb unmöglich machte. Also beschränkte sich das Tagesprogramm auf die Besichtigung der Flugplatzanlagen und der abgestellten Technik.

Seit dem letzten Jahr sind zahlreiche Maschinen an anderen Orten abgestellt worden: eine MiG-21UM steht jetzt im Bunker "Vranitza", ...

 

... während sämtliche einsatzfähigen MiG-21 der 126. Staffel ...

 

... sowie die fünf MiG-29 der 127., die noch auf ihre Überholung warten, an der Vorstartlinie konzentriert wurden.

 

"Alter Bekannter": die 17126 nahm 2005 an der Airshow in Kecskemet teil.

 

Nach Aussagen der Piloten war das DHS zwei Wochen zuvor einer Trainingsmission aufgestiegen.

 

Nur noch eine serbische An-26 ist flugfähig. Alle anderen sollen verkauft werden.

 

Die Reise von Batajnica ...

... nach Varaždin führte am Flughafen von Zagreb vorbei, wo der Flugdienst der MiG-21 bis zum Abend andauerte.

Der Autor dankt Oberst Kovačević, Oberstleutnant Puhac sowie allen Angehörigen der LSK von Serbien und Montenegro, diese Reise möglich machten.