Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Album >> Mein MiG-21-Flug
Mein MiG-21-Flug

(Text: Autor, Fotos: Alexander Golz, Autor)

Am 28. April 2007 wurde für mich nach zwei Jahrzehnten intensiver Beschäftigung mit der MiG-21 ein langgehegter Traum wahr - der Mitflug in einer MiG-21.

Paul van den Heuvels 7505 teilt sich in Rockford einen Hangar u.a. mit einer MiG-17.

 

Stilecht: als Fotoplattform fungiert die L-39 mit der taktischen Nummer 151 - früher tatsächlich bei den LSK / LV im Einsatz.

 

Vorbereitung der persönlichen Ausrüstung. Jeff Kaney, der Eigner der L-39, hilft mir beim Anlegen der Druckhose.

 

Unterschied zu früher I: statt Ural 375 oder W50 bewegt ein Pickup-Truck das Anlaßaggregat.

 

Unterschied zu früher II: hier betankt der Flugzeugführer selbst.

 

In gespannter Erwartung: ich habe meinen Platz auf dem hinteren Sitz eingenommen.

 

Die L-39 hebt zuerst ab, wartet am vereinbarten Treffpunkt ...

 

... und schließt dann zügig zur MiG-21 auf.

 

Nach und nach steuert Buck die L-39 immer näher an die MiG-21, um Alex optimale Fotobedingungen zu bieten.

 

Und dann zeigte sich die MiG-21 von ihren schönsten Seiten ...

 

 

 

... während ich den Flug einfach nur genossen habe.

 

 

 

 

 

 

 

Ende der Fotosession: die MiG-21 kurvt ab.

 

Landeanflug - die SLB wird im Periskop des hinteren Sitzes sichtbar.

 

Nach erfolgreicher Mission: Paul van den Heuvel, ich, Alex Golz und Buck Wyndham (v.l.n.r.).

Mein herzlicher Dank gilt Paul für einen tollen Flug in einem wunderbaren Flugzeug, Alex für hunderte von schönen Bildern, Buck dafür, daß er Alex stets sicher in die optimale Fotoposition gebracht hat, Jeff für seine L-39 und Bernd für den Kontakt.