Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> MAKS 2003
 MAKS Moskau 2003

Die Zeiten, als auf dem Meschdunarodni Awionno-Kosmitscheski Salon (MAKS) in Schukowski bei Moskau noch aktive MiG-21 zu sehen waren, sind leider vorbei. Am Rande der Veranstaltung konnte ein aufmerksamer Besucher dennoch einzelne Exemplare entdecken:

Vor einem der Institutsgebäude in Schukowski steht diese MiG-21US, die vermutlich als Begleitflugzeug bei Flugversuchen diente.

 

Zumindest in Form des aktuellen Prospekts von Sokol für das MiG-21-93-Programm war die MiG-21 auf dem MAKS präsent.

Die Ausstellung wurde dominiert von Suchoi und den zugehörigen Werken. Die Exporterfolge der letzten Jahre manifestierten sich in aufwendigen Pavillons und Messeständen sowie zahlreichen Flugzeugen, die am Boden und in der Luft zu sehen waren.

Neben der Su-27-Familie zeigte Suchoi auch die Su-24 und ...

 

... die Su-25, die noch einige Zeit im Dienst bleiben dürften und deshalb ein erhebliches Modernisierungspotential bieten.

 

Konkurrent RSK MiG stellte verschiedene Varianten der MiG-29 aus.

 

An Hubschraubern waren u.a. die Ka-50, ...

 

... verschiedene Modelle der Ka-27/29/32-Familie und ...

 

... die Mi-28 zu sehen.

Erfreulicherweise beteiligten sich die russischen Luftstreitkräfte mit einigen Flugzeugen und Hubschraubern an der Show.

Heimlicher Star des MAKS war diese Tu-95, die sich in hervorragendem Zustand präsentierte.

 

Zum Kontingent der russischen Luftstreitkräfte gehörten auch ein Mi-26 und ...

 

... ein Mi-24P.

 

Natürlich waren auch interessante Versuchsflugzeuge zu sehen, wie diese Il-76-Frühwarnversion.