Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Lučko 2008
 Aeromiting Zagreb-Lučko 2008

Trotz des recht unspektakulären Programms des Aeromitings auf dem Flugplatz Zagreb-Lučko am 20. September 2008 entschloß sich der Autor zu einem Besuch - bot doch die Flugschau die voraussichtlich letzte Gelegenheit, in diesem Jahr noch eine fliegende kroatische MiG-21 zu sehen. Die Erwartung wurde erfüllt, wenngleich die Veranstaltung bei mäßigem Wetter stattfand.

Augenscheinlich abgestellt am Platz sind mehrere Air Tractor AT-802.

 

Wie so ziemlich jeder Fliegerklub in Osteuropa verfügt auch dieser über eine An-2.

 

Eigentlicher Hausherr in Zagreb-Lučko ist die 28 Eskadrila Transportnih Helikoptera (Transporthubschrauberstaffel), die komplett mit kürzlich gelieferten Mi-171 ausgerüstet ist.

 

Nur eine der neun am Platz befindlichen Mi-171 flog während der Veranstaltung, um Fallschirmspringer abzusetzen.

 

Die kroatische Polizei war mit einer Bell 206 ...

 

... und einer Augusta Bell 212 im Flugprogramm vertreten.

 

Was fliegt denn da? Das spektakulärste "Fluggerät" der Flugschau war dieser Mann mit Spezialanzug.

 

Die Krile Oluja zeigten trotz des schlechten Wetters im wesentlichen ihr gewohntes Programm.

 

Kurz vor 18 Uhr, als zum Regengrau auch noch die einsetzende Dämmerung kam, ...

 

... begann endlich die MiG-21bis aus Pleso mit ihrer Vorführung. Zu dieser Zeit war es bereits so dunkel, ...

 

... daß brauchbare Bilder nur noch mit ISO 1600 möglich waren. Zumindest hebt sich der Nachbrenner schön gegen den Abendhimmel ab.