Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Gatow 2009
 Ausstellung "50 Jahre Serienproduktion MiG-21" Berlin-Gatow 2009

Am 9. Juli 2009 wurde im Luftwaffenmuseum der Bundeswehr in Berlin-Gatow die Sonderausstellung "50 Jahre Serienproduktion MiG-21" eröffnet.

Nach den einleitenden Worten des Museumsleiters, Oberstleutnant Leonhardt, hielt der Autor den Eröffnungsvortrag "MiG-21 - Ein halbes Jahrhundert im Einsatz". Anschließend eröffnete Oberst Dr. Heinemann vom MGFA offiziell die Ausstellung ...
(Foto: Stefan Büttner)

 

... und der Mann hinter dem Projekt, Dr. Willisch, erläuterte den Gästen die Exponate.
(Foto: Stefan Büttner)

 

Neben Triebwerk, Katapultsitz, Funkmeßvisier und weiteren Geräten der MiG-21 gehören dazu auch ein komplettes Rumpfvorderteil, ...

 

... Schnittmodelle von Luft-Luft-Raketen ...

 

... wie auch diese Tafel aus dem Traditionszimmer des JG-8, die an die Lieferung von MiG-21 an Syrien 1973 erinnert.

 

In Hangar 3 des Museums ist ein Schnittmodell einer MiG-21PF zu sehen, ...

 

... dessen ungeschnittene Seite sich in originalgetreuer Bemalung präsentiert.

 

Vor dem Hangar waren insgesamt fünf MiG-21 - z.T. mit Bewaffnung - aufgereiht, ...
(Foto: Stefan Büttner)

 

... von denen einige aus Anlaß der Ausstellung einen neuen Anstrich erhalten hatten.
(Foto: Stefan Büttner)

 

Die Ausstellung (hier das offizielle Plakat) ist bis zum 30. Mai 2010 geöffnet.

Hinweis:
Das Luftwaffenmuseum sucht Paten für zahlreiche Exponate. Material und Räumlichkeiten werden gestellt.
Weitere Informationen gibt es beim Museum.