Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Zagreb 2013
 Flughafen Zagreb 2013

Mangels offizieller Genehmigung zum Besuch der kroatischen Luftstreitkräfte beobachtete der Autor am 18. April 2013 den Flugbetrieb der örtlichen 91 Zrakoplovna Baza von Besucherterrasse des Flughafens Zagreb-Pleso aus. Der Weg hat sch gelohnt.

Pünktlich kurz vor halb Zehn - wie von den Kennern der lokalen Gepflogenheiten vorausgesagt - rollte eine MiG-21bisD zum Start.

 

Leider war die Besucherterrasse zu diesem Zeitpunkt noch geschlossen, so daß die Bilder durch die Fensterscheiben des unter der Terrasse liegenden Restaurants entstanden.

 

Aus dem gleichen Grund wurden die Bilder der mehrfach anfliegenden und wieder durchstartenden Maschine von außerhalb des Flugplatzgeländes aufgenommen.

 

Als die Maschine nur 40 Minuten nach der Landung wieder zum Start rollte, war die Terrasse geöffnet, was optimale Fotobedingungen bot.

 

Zur großen Freude des Autors befand sich "im Schlepptau" der bisD eine getarnte MiG-21UMD, wie sie ihm bisher noch nicht "vor die Linse geraten" war.

 

Im Paar starteten beide Maschinen zum Übungsflug, ...

 



... um erst nach wiederholten Anflügen mit anschließendem Durchstarten ...

 

... einzeln und nacheinander ...

 

... zu landen.