Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Pleso 2011
 Tag der offenen Tür Zagreb-Pleso (Kroatien) 2011

Am 9. Dezember 2011 fand auf der 91 Zrakoplovna Baza in Zagreb-Pleso ein Tag der offenen Tür anläßlich des 20. Jahrestags der Gründung der Hrvatsko ratno zrakoplovstvo i protuzračna obrana (kroatische Luftstreitkräfte / Luftverteidigung, gegründet als Hrvatske Zračne Snage - kroatische Luftwaffe) statt. Auch wenn die Veranstaltung angesichts der Bedeutung der Luftstreitkräfte für den Kampf Kroatiens um die staatliche Unabhängigkeit reichlich unspektakulär ausfiel, so war doch zumindest das gesamte aktuelle Inventar zu sehen.

Am Eingang der Basis begrüßt eine MiG-21UM die Besucher.

 

Bereit zur Vorführung: Bell 206 der Hubschrauber-Ausbildungsstaffel aus Zadar.

 

Wie immer gern gezeigt: MiG-21UMD "Kockica".

 

Ebenfalls aus Zadar eingeflogen waren die Feuerlöschflugzeuge Air Tractor AT-802 und Canadair CL-415.

 

Leider nicht im Veranstaltungsprogramm vertreten: MiG-21UMD in Tarnbemalung, die der Autor bisher noch nicht in Aktion erleben konnte.

 

Auf der Flugbetriebsfläche waren aufgereiht: Pilatus PC-9, Zlin Z-242 (hier im Bild), ...

 

... An-32, ...

 

... und erfreulicherweise auch eine MiG-21bisD.

 

Vorbereitung für die Flugvorführung: Fensterputzen an der MiG-21.

 

Eröffnet wurden das Flugprogramm von einer schwachen Darbietung der Zlin, gefolgt von der PC-9 (hier im Bild), die auch nichts Begeisterndes zeigte.

 

Die beste aller mäßigen Vorführungen war wohl die einer Mi-171 von der benachbarten Basis Zagreb-Lučko.

 

Nach längerer "Bastelei" der Techniker rollte dann auch die MiG-21bisD zum Start ...

 

... und hob ab für zwei, drei uninspirierte Überflüge.

 

Als alles vorbei war und sich die Hallentore zum Wegschleppen der heimischen Maschinen öffneten, wurde noch eine dort abgestellte MiG-21UMD sichtbar.

 

Die An-32 brachte angereistes Personal zurück zur Heimatbasis, vermutlich nach Zadar.

 

Beim Verlassen der Basis bot sich noch Gelegenheit, die Flugzeugsammlung auf der Basis in Augenschein zu nehmen. Dort ausgestellt sind u.a. die MiG-21UM 162, die der Autor 2001 in Pula noch Aktion erleben konnte, ...

 

... eine Mi-8, ...

 

... eine UTVA-75, ...

 

... eine der inzwischen komplett außer Dienst gestellten Mi-24 sowie ...

 

... die MiG-21bis 102 "Osvetnik Dubrovnika", die einzige der drei nach Kroatien desertierten jugoslawischen MiG-21bis, die den Krieg überstanden hat.