Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Graf Ignatiewo 2010
 3 Авиобаза Graf Ignatiewo (Bulgarien) 2010

Auch 2010 hatte der Autor Gelegenheit, die 3. Fliegerbasis der bulgarischen Luftstreitkräfte in Graf Ignatiewo zu besuchen. Eigentlich war ein Bericht über das bulgarisch-amerikanische Manöver Sentry Gold geplant, doch infolge einiger Kommunikationsprobleme fand der Besuch erst statt, als die F-15 der USAF bereits wieder abgereist waren. Das Bedauern hielt sich in Grenzen, schließlich waren die bulgarischen MiG-21 das Ziel der Reise. Die erste kehrte auch gerade vom Wetterflug zurück, als die Besucher am Morgen des 3. Juni noch vor dem Tor der Basis warteten - viel zu weit entfernt für brauchbare Fotos. Also richteten sich alle Hoffnungen auf den einen noch für die Tagflugschicht geplanten Flug eines Doppelsitzers mit dem Basiskommandeur an Bord. Leider fiel dieser einem Besuch des Kommandeurs der BWWS, Generalmajor Popow, zum Opfer und danach beendete einsetzender Regen alle Flugaktivitäten. Ohnehin stand auch nur dieser Doppelsitzer an der Vorstartlinie. Also außer Spesen nichts gewesen? Zum Glück war noch ein Nachtflugdienst geplant und als die Vorbereitungen dafür auf Hochtouren liefen und vier weitere MiG-21 herangeschleppt wurden, kam die Sonne wieder heraus - strahlend und tiefstehend bot sie ein perfektes Licht für außergewöhnliche Aufnahmen bis in die Dämmerung. Dunkelheit, Scheinwerfer und Nachbrenner schufen danach eine ganz besonders faszinierende Atmosphäre, die die Besucher bis Mitternacht auf dem Platz festhielt. Und am nächsten Tag gab es nochmals einen - extrem kurzen - Wetterflug der MiG-21 und eine Menge action der MiG-29 ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Der Dank des Autors gilt allen Angehörigen der bulgarischen Luftstreitkräfte, die den Besuch möglich machten, vor allem Brigadegeneral Radew, Major Rusew und Oberleutnant Petkow.