Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Bad Oeynhausen 1994
Motor Technica Museum Bad Oeynhausen 1994

Beim Besuch des Autors im Motor Technica Museum Bad Oeynhausen im Frühjahr 1994 war das Wetter genauso traurig wie der Anblick der NVA-Maschinen, der sich im Freigelände bot. Effekthascherisch lackierte Flugzeuge standen neben Maschinen, die dilettantisch "zusammengebastelt" und dabei oft genug beschädigt wurden. Umrahmt wurde das Ganze von Stacheldraht und Bauzäunen. Ein Museum zum Abgewöhnen und jüngste Berichte besagen, daß der Zustand der Technik in den letzten Jahren noch viel schlimmer wurde.

Soll aussehen, wie der bekannte "Weiße Hai" des JG-1, die PFM 441, ist aber die MF 782. Das Original wurde in Dresden verschrottet.

 

Die 953 muß mit pseudo-sowjetischer Bemalung als Werbeträger herhalten.

 

Weiterhin verfügte das Museum zum Zeitpunkt des Besuchs über eine MiG-21U ...

 

... und eine UM. Letztere wurde mittlerweile verkauft.

 

Zu den weiteren NVA-Maschinen, mit denen sich das von jedem Sachverstand freie Museum offensichtlich günstig eindecken konnte, gehörten ein Mi-8S, ...

 

... eine MiG-23UB, ...

 

... mehrere L-39 ...

 

... sowie eine Su-22UM-3K.