Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Iran Airshow 2002
 Iran Airshow 2002

Vom 30. Oktober bis 3. November fand auf der Insel Kish im Persischen Golf die erste Iran Airshow statt. Erstmalig präsentierte sich hier die iranische Luftfahrtindustrie der internationalen Öffentlichkeit. Leider waren die iranischen Streitkräfte nur am Rande vertreten, so daß der Besucher nach Mustern wie F-14, MiG-29 und natürlich F-7 vergeblich Ausschau hielt. Trotzdem waren einige Flugzeugtypen zu sehen, die Ausländer bisher nicht zu Gesicht bekamen.

Leider nicht im Original ausgestellt: dieses Bild einer iranischen FT-7 wurde auf einem Messestand gezeigt.
(Repro: Autor)

 

Der Strahltrainer Tazarve ist eine iranische Eigenentwicklung und wird weitgehend aus Kunststoffen gefertigt. Als Antrieb wird ein J85 (aus der F-5) ohne Nachbrenner verwendet.

 

Dieser F-5B-Doppelsitzer entstand im Iran durch Umbau aus einem F-5A-Einsitzer.

 

Das interessanteste Projekt, das auf der Show gezeigt wurde, ist der Strahltrainer und leichte Erdkämpfer Shafagh.

 

Zu Zeiten des Schah wurde dem Iran eine große Zahl von AH-1 geliefert. Den Iranern ist es gelungen, zahlreiche dieser Maschinen flugfähig zu erhalten.

 

Das Modell 2091 ist ein Nachbau der AH-1 mit neuer Avionik. Äußerlicher Unterschied zum Ursprungsmuster ist das verstärkte Kabinendach.

 

Ebenfalls Nachbauten sind das Modell 2061 (AB.206) und ...

 

... der Shabaviz 2-75 (UH-1).

 

Der Shahed 278 ist trotz seiner Ähnlichkeiten mit dem Bell 206 eine Eigenentwicklung.

 

Zur logistischen Absicherung der Veranstaltung waren u.a. Fokker F-27 der iranischen Armee und ...

 

... C-130 Hercules der Luftwaffe im Einsatz.

 

Am Rande der Iran Airshow wurde ein B.H.7-Luftkissenboot gezeigt, das auch von der iranischen Luftfahrtindustrie instandgehalten wird.