Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Čáslav + Přerov 2005
 Den Otevřených Dveří Čáslav (Tschechien) 2005

Der Tag der offenen Tür am 21. Mai war die offizielle Abschiedsveranstaltung für die tschechischen MiG-21 und gleichzeitig der erste große Auftritt der Gripen.

Die aus Anlaß der Veranstaltung präsentierte Sonderbemalung ist wesentlich weniger gelungen als die Vorführung selbst.

 

Neben drei MiG-21MFN flog auch die UM 9341.

 

Zweimal starteten die insgesamt vier MiG-21, drei Gripen sowie zwei L-159 ...

 

... und überflogen den Platz mehrfach in unterschiedlichen Formationen.

 

Die Mi-24 bot wie immer eine tolle Vorführung.

 

Die neuen Gripen werden vom Wartungspersonal sorgfältigst gepflegt.

 

 MiG-21-Abschied Čáslav (Tschechien) 2005

Am 12. Juli 2005 endete nach fast 44 Jahren der Einsatz der MiG-21 bei den tschechoslowakischen / tschechischen Luftstreitkräften. Obwohl bereits mit dem Tag der offenen Tür am 21. Mai (siehe oben) dieses Ereignis vor großem Publikum begangen worden war, verblieben die MiG-21 noch bis zum 1. Juli im DHS und absolvierten täglich mehrere Flüge. Auf ihrem Weg von Čáslav zur Basis Přerov, wo die Maschinen bis zu einem möglichen Verkauf eingelagert werden, überflog eine Fünferformation MiG-21 die Plätze in Plzen, Pardubice und Náměšť nad Oslavou und verabschiedete sich so vom Heimatland.

Sechs MiG-21 wurden für den letzten Flugdienst auf der Vorstartlinie aufgereiht.

 

Oberstleutnant Libor Štefánik setzt seine Unterschrift auf die MiG-21MFN 4405, bevor er die Maschine ins Luftfahrtmuseum Praha-Kbely überführt.

 

Alle Maschinen trugen die Aufschrift Спасибо (Danke auf Russisch) am Rumpf bzw. am Seitenleitwerk.

 

Zum letzten Mal vor dieser Silhouette: die MiG-21UM 9341 machte noch einige Soloflüge, bevor sie die Abschiedsformation anführte.

 

Die Piloten des Abschiedsflugs.

 

Aufstellen zum letzten Start ...

 

... und Formationsüberflug über den Platz, begleitet von zwei Gripen (nicht im Bild).

 

... und die allerletzten (?) Flüge in Přerov

Die aus Čáslav eingeflogenen Einsitzer sind in Přerov abgestellt und werden konserviert. Zwei Maschinen trafen bereits früher ein, zwei weitere wurden bzw. werden auf der Straße überführt.

 

Die 9341 flog am 13. Juli noch vier Mal, immer mit einem Fluggast an Bord.

 

Um 15.20 Uhr startete zum allerletzten (?) Mal eine MiG-21 mit tschechischen Hoheitskennzeichen.


Der besondere Dank des Autors gilt Oberst i.G. Jaromír Jurečka, Oberstleutnant Milan Virt, Oberleutnant Michal Prejzek, Leutnant Jan Chramosta und Jitka Macháčková.