Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Publikationen >> Erste Airshow im Iran

erschienen in Cockpit 01/2003

Vom 30. Oktober bis 3. November 2002 fand auf der Insel Kish im Persischen Golf die Premiere der Iran Air Show statt. Dabei präsentierte sich die iranische Luftfahrtindustrie erstmalig der internationalen Öffentlichkeit. Gezeigt wurden vor allem Flugzeuge und Hubschrauber, die sich seit längerer Zeit im Bestand der iranischen Luftwaffe (IRIAF) befinden und die von einheimischen Firmen ge- wartet, modifiziert oder auch nachgebaut werden. Unter den im Flug vorgeführten Mustern waren auch drei Pilatus PC-7 in den Farben der IRIAF, die jedoch von Piloten der Iran Aircraft Manufacturing Industries Co. (Hesa) in Isfahan geflogen wurden. Pilatus hatte 1983/84 insgesamt 35 PC-7 Turbo Trainer an den Iran geliefert, die für die Anfängerschulung eingesetzt werden. Während des Iran-Irak- Krieges sollen die Maschinen, die auch der Irak erhalten hat, als leichte Kampfflugzeuge verwendet worden sein. Unter der Bezeichnung S-68 hat Hesa mit dem Nachbau auch dieses Flugzeugs begonnen. Auf der Show waren Fotos von Rümpfen der S-68 in unterschiedlichen Stadien der Fertigung zu sehen. Einige Exemplare sollen bereits fertiggestellt worden sein. Bildbericht Holger Müller