Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Tempelhof 2008
 Letzter Betriebstag Flughafen Berlin-Tempelhof

Am 30. Oktober 2008 endete auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof, dem Urvater aller modernen Verkehrsflughäfen, der Flugbetrieb. Infolge der dilettantischen Politik des Berliner "arm-aber-sexy"-Senats, dem es an Konzepten und Visionen fehlt, dieses architektonische Meisterwerk zum Wohle seiner Stadt zu nutzen, wird dieser einzigartige Flughafen mit seiner perfekten Lage künftig als Brachfläche mitten im Herzen der deutschen Hauptstadt seine Tage fristen.

Dank einer freundlichen Einladung zu einem Abschiedsflug mit der Ju 52 der Lufthansa hatte der Autor Gelegenheit, an diesem denkwürdigen Tag vor Ort zu sein - auch wenn der eigentliche Höhepunkt, nämlich der Flug, dem - passend zum Anlaß - naßgrauen Wetter zum Opfer fiel.

Endzeitstimmung: Ankündigung der letzten Flüge auf der Anzeigetafel.

 

Unpassenderweise wurde der Rückschritt für die Berliner Infrastruktur mit allerlei Pomp ...

 

... und dem heuchlerischen Motto "Danke, Tempelhof" begangen.

 

Am letzten Betriebstag flogen von Tempelhof aus verschiedene historische Flugzeuge, wie die DC-6 von Red Bull, ...

 

... während gleichzeitig die letzten Geschäftsreiseflugzeuge den Platz verließen.

 

Die Vorfreude des Autors ...

 

... angesichts des stimmungsvollen Anblicks der Ju 52 auf dem überdachten (wo gibt es so etwas sonst noch?) Vorfeld ...

 

... wurde jäh zerstört, als nach einem kurzen Beschleunigen auf der Bahn schon alles wieder vorbei war.

 

Was bleibt, sind die Erinnerung an einen Flug ...

 

... mit der DC-3 ...

 

... vom gleichen Ort fünf Jahre zuvor, ...

 

... der Anblick eines der beeindruckendsten Gebäude der Welt ...

 

... und eine Postkarte.