Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> RIAT 1999
 Royal International Air Tattoo Fairford 1999

Von den vier (Royal) Internationational Air Tattoos, die der Autor 1993, 1999, 2000 und schließlich 2001 besuchte, war die Ausgabe des Jahres 1999 im Rückblick sicher die beeindruckendste, auch wenn keine MiG-21 daran teilnahm. Zumindest vermitteln die Bilder den Eindruck einer Fülle von Mustern, die entweder in der Zwischenzeit aus den Arsenalen verschwunden sind - wie z.B. die F-8 Crusader und die F-117A - oder die der Autor dort erstmals und danach nie wieder zu Gesicht bekommen hat - so die B-2 Spirit.

In Erinnerung geblieben sind zudem ein wunderbar sonniger (und ziemlich heißer Sommertag) und ein Schlußbild mit Gänsehauteffekt, als sich aus Anlaß des des 50. Gründungsjubiläums der NATO zunächst Dutzende Flugzeuge aus den Mitgliedsländern mit laufenden Triebwerken auf der Bahn aufreihten, darüber zahlreiche Hubschrauber im Schwebeflug verharrten und diese dann von ganz unterschiedlichen (und vor wenigen Jahren noch gegenerischen) Kampfflugzeugpaarungen überflogen wurden.

Erst die hereinbrechende Dunkelheit beendete diesen erlebnisreichen Tag, von dem es schwerfällt, nur einige wenige Bilder auszuwählen ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Auf dem Rückweg durch Frankreich ...
... lag eine kleine Flugschau anläßlich des 90. Jahrestages von Bleriots Kanalüberquerung sozusagen am Wegesrand.