Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Laage 1995
 JG 73 Laage 1995

Wie der Besuch zustande kam, von wem er organisiert wurde, ist dem Autor nicht mehr erinnerlich (mögliche Kandidaten sind die Luftfahrtstudentenorganisation EUROAVIA und der Freundeskreis Luftwaffe, denen er beiden zu dieser Zeit angehörte). Jedenfalls weilte er irgendwann im Sommer 1995 auf dem Fliegerhorst in Laage, wo das aus dem Jagdbombergeschwader 35 und dem Erprobungsgeschwader MiG-29 entstandene Jagdgeschwader 73 stationiert war, dessen 1. Staffel die aus der NVA übernommenen MiG-29 betrieb.

Am Tag des Besuchs war nicht nur die Gruppe des Autors, sondern waren auch eine US-amerikanische Delegation sowie F/A-18 der US Navy vor Ort. Deren Anwesenheit verdankten die Besucher ein abwechslungsreiches Flugprogramm, zu dem sogar eine Luftkampfvorführung von MiG-29 und Phantom gehörte, in der sich letztere gar nicht schlecht schlug. Vielerorts waren noch Spuren der ursprünglichen Nutzung des Flugplatzes Laage durch die LSK / LV zu erkennen wie auch viele der aus der NVA übernommenen Flugzeugführer und Techniker zahlreiche Erinnerungsstücke an ihrer frühere Dienstzeit aufbewahrt hatten. Nachfolgend der Bildbericht.