Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Graf Ignatiewo 2012
 100 Jahre Bulgarische Luftstreitkräfte Graf Ignatiewo 2012

100-jährige Jubiläen von Luftstreitkräften werden dieser Tage allenthalben gefeiert. Aber nur wenige der fliegenden Teilstreitkräfte können als Gründungsereignis einen Kampfeinsatz vorweisen. Die bulgarischen Luftstreitkräfte, die zu den ältesten weltweit gehören, dürfen sich auf solch eine Historie berufen. Während des Ersten Balkankrieges gegen die frühere osmanische Besatzungsmacht unternahm die bulgarische Besatzung eines Albatros-Doppeldeckers am 16. Oktober 1912 einen Aufklärungsflug über der Festung von Edirne und warf dabei zwei Handgranaten ab. Den hundertsten Jahrestag dieses Ereignisses begingen die Bulgarski Woennowsduschni Sili (BWWS) mit der Enthüllung eines Denkmals in Sofia auf den Tag genau Hundert Jahre nach dem denkwürdigen Flug und mit einem Tag der offenen Tür auf der wichtigsten Basis der bulgarischen Fliegerkräfte in Graf Ignatiewo zehn Tage zuvor. Knapp 10000 Besucher erlebten dabei sowohl die Präsentation nahezu aller bulgarischen Flugzeug- und Hubschraubermuster am Boden sowie ein dreistündiges Flugprogramm.

Höhepunkt der Flugvorführungen zwar zweifellos die Solovorführung einer MiG-29UB, die aus Anlaß des Jubiläums mit entsprechenden Markierungen einschließlich aller bulgarischen Hoheitskennzeichen der letzten 100 Jahre versehen worden war. Einträchtig nebeneinander prangen am Heck die Kennzeichen der königlichen Luftstreitkräfte des Ersten Weltkriegs, der 1937 wiedererstandenen Fliegerkräfte, der Luftstreitkräfte im Zweiten Weltkrieg, der Nachkriegszeit, der Warschauer-Vertrags-Streitkräfte und schließlich der BWWS von heute. Diese Darbietung erlebte der Autor aber schon von außerhalb des Flugplatzes, da ihn ein früher Rückflug zum vorzeitigen Verlassen der sehr gelungenen Veranstaltung zwang.

Bulgarien hat in den letzten Jahren trotz beschränkter Mittel die Modernisierung seiner Luftstreitkräfte vorangetrieben und mit Flugzeugen PC-9 und C-27 sowie Hubschraubern der Typen Cougar, Panther und Bell 206 westliche Technik beschafft. Bei den Kampfflugzeugen steht ein solcher Schritt noch aus, zumal die vorhandenen MiG-29 vor einiger Zeit mit russischer Unterstützung modernisiert worden sind. Der frühere Kommandeur der BWWS und heutige Generalstabschef General Simeon Simeonow nutzte zumindest die Gelegenheit der Veranstaltung zur Ankündigung, daß die bulgarischen Luftstreitkräfte in naher Zukunft ein neues Mehrzweckkampfflugzeug in Dienst stellen werden. Ein genaues Datum wurde hierfür aber ebensowenig genannt wie für die zuletzt für 2011 angekündigte, aber immer wieder verschobene Außerdienststellung der MiG-21. Nach Aussagen der Piloten, die die Vorführung auf dem Tag der offenen Tür flogen, ist aktuell ein Weiterbetrieb bis 2013 geplant. Sollte sich das so bestätigen, könnten die BWWS im September 2013 ein Doppeljubiläum begehen: 50 Jahre bulgarische MiG-21 und 50 Jahre MiG-21-Stationierung in Graf Ignatiewo.

Ein Mi-17 von der nahegelegenen 24. Hubschrauberbasis in Krumowo mit der bulgarischen Flagge unter dem Rumpf eröffnete die Flugvorführungen.

 

Drei MiG-21 ...

 

... sowie ein halbes Dutzend MiG-29 waren an der Vorstartlinie bereitgestellt worden.

 

Auf die Kunstflugdarbietungen einer PC-9 von der 12. Ausbildungsfliegerbasis in Dolna Mitropolija folgte ...

 

... die Vorführung eines Air-Policing-Einsatzes zweier MiG-21bis der örtlichen 3. Jagdfliegerbasis. Hier wurden Erinnerungen an die Zeiten des Kalten Krieges wach, rannten die Flugzeugführer doch nach Alarmierung durch ein Sirenensignal in voller Montur zu ihren Maschinen, ...

 

... um dann nach kurzer Vorbereitung ...

 

... zum Start für den "Abfangeinsatz" zu rollen.

 

Der "Luftraumverletzer", dargestellt durch eine C-27J der Transportflieger aus Sofia-Wraschdebna, wurde "zur Landung gezwungen".

 

Während die Maschine von Militärpolizei zur Parkposition eskortiert wurde, ...

 

... kreisten die MiG-21 weiter über der Szenerie.

 

Nach der Landung rollten die Maschinen bis unmittelbar vor die Zuschauer, ...

 

... wo die Flugzeugführer nach einer zünftigen Meldung Geschenke an die Kinder verteilten und Autogramme gaben.

 

Auch zwei MiG-29, die einen Schauluftkampf dargeboten hatten, parkten auf der Ringrollbahn unmittelbar vor dem begeisterten Publikum.

 

Cougar ...

 

... und Mi-17 führten eine Luftrettung durch, ...

 

... während die Besucher im Static Display nahezu alle im Bestand der BWWS befindlichen Typen besichtigen konnten.

 

Selten zu sehen sind hydraulische Funktionstests, wie sie in einer der Wartungshallen an MiG-29 ...

 

... und MiG-21 gezeigt wurden.