Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Graf Ignatiewo 2009
 3 Авиобаза Graf Ignatiewo (Bulgarien) 2009

Am 28. und 29. April 2009 hatte der Autor nach längerer Pause wieder Gelegenheit zum Besuch auf der 3. Fliegerbasis der bulgarischen Luftstreitkräfte in Graf Ignatiewo. Anlaß war das Training der Fliegerkräfte für die Parade zum Tag der Armee am 6. Mai.

Zur Feier des 45. Einsatzjubiläums der MiG-21 bei den bulgarischen Luftstreitkräften wurde diese MiG-21bis vor dem Stabsgebäude in "Graf" aufgestellt - im traditionellen Grau aus sozialistischen Zeiten.

 

Extra für das Paradetraining flogen vier Su-25 aus Bezmer ein.

 

Begleitet wurden die Schlachtflugzeuge von einer An-26, die Technik und Techniker brachte.

 

Jeweils drei MiG-29 und ...

 

... Su-25 starteten zweimal täglich zum Formationstraining.

 

Sowohl unter den Suchois ...

 

... als auch unter den MiGs befand sich je ein Doppelsitzer.

 

Eine MiG-29 absolvierte einen Werkstattflug, der für action auch über dem Flugplatz sorgte.

 

Nach Ende des Paradetrainings setzten die MiG-29 ihre Flüge auch in der Dämmerung ...

 

... und bei Nacht fort.

 

Nur am Nachmittag des zweiten Besuchstags starteten eine MiG-21UM ...

 

... und zwei MiG-21bis zu jeweils zwei Flügen.

 

Obwohl die MiG-21-Flüge der Ausbildung junger Piloten mit geringen Wetterminima dienten, ...

 

... fanden sie bei mäßigen Wetterbedingungen statt, nachdem eine mittägliche Sonnenphase ungenutzt blieb.

 

Trotz eines Zusatzbehälters blieben die MiG-21bis nur etwas 35 Minuten in der Luft.

 

Einzelstück: die 114 ist die einzige bulgarische MiG-21 mit dieser auffälligen Tarnung.

 

Beim zweiten Durchgang führten die MiG-21bis R-60-Schreiberraketen mit.

 

Zufallsbegegnung beim Warten auf den Rückflug: eine An-30 startet vom Flughafen Sofia.


Der Dank des Autors gilt allen Angehörigen der bulgarischen Luftstreitkräfte, die den Besuch möglich machten, vor allem Brigadegeneral Radew und Oberleutnant Topurowa.