Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Flying Rhino 2004
 Flying Rhino Čáslav (Tschechien) 2004

Vom 6. bis 17. September 2004 fand auf den tschechischen Flugplätzen Čáslav, Přerov und Náměšť nad Oslavou eine gemeinsame Übung tschechischer und britischer Streitkräfte statt. Nach dem Absturz eines britischen Lynx-Hubschraubers am 9. September wurde die Übung allerdings nur in beschränktem Umfang weitergeführt.

Kein Übungsteilnehmer, sondern Heimkehrer vom CIAF: MiG-21MFN 5603.
Simulierte Luftkämpfe zwischen MiG-21 und Harrier waren aber Teil des Szenarios von Flying Rhino.

 

Für die Überführung aus Großbritannien wurden die Harrier GR.7 mit vier Zusatzbehältern ausgerüstet.

 

Ein Schwerpunkt des Übungsprogramms waren gemeinsame Luft-Boden-Einsätze von Harrier und L-159.

 

Lynx bei der Ankunft in Čáslav. Der Absturz eines Hubschraubers dieses Typs mit sechs Toten führte zu einer erheblichen Reduzierung der Flugaktivitäten.