Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Dacian Warhawk 2015
 Übung Dacian Warhawk 2015 Cāmpia Turzii (Rumänien)
In memoriam
Laurenţiu KIRU Chiriţă * 1970 † 2010

Nach mehr als anderthalb Jahren Pause und mehreren Anläufen, die wegen eines katastrophalen Hubschrauberabsturzes, technischen und Wetterproblemen scheiterten, bot die rumänisch-US-amerikanische Übung Dacian Warhwak endlich wieder Gelegenheit zu einem Besuch in Cāmpia Turzii. Vom 16. bis 21. März 2015 trainierten sechs F-16 der USAF aus Spangdahlem gemeinsam mit den einheimischen MiG-21 LanceR. Am 18. und 19. März konnte der Autor das Geschehen aus nächster Nähe erleben - bei sehr wechselhaften Wetterbedingungen, die von strahlendem Sonnenschein bis zu Schneefall reichten.

Vor jedem Flugtag wurden sämtliche Maschinen, sowohl die Doppelsitzer LanceR B ...

 

... als auch die Einsitzer LanceR C, einem Probelauf unterzogen.

 

Die an der Übung teilnehmenden Maschinen wurden auf der Abstellfläche im Süden des Platzes aufgereiht, ...

 

... insgesamt sechs Maschinen, darunter zwei Doppelsitzer.

 

Noch nicht dabei war die 9611, die gerade erst von der industriellen Instandsetzung bei Aerostar Bacau zurückgekehrt ist.

 

Neben den LanceR waren von rumänischer Seite auch C-130B ...

 

... und C-27J aus Bukarest-Otopeni an der übung beteiligt, die mehrfach Fallschirmjäger in der Nähe des Flugplatzes absetzten.

 

In mehreren Durchgängen pro Tag ...

 

... starteten sowohl die LanceR ...

 

... als auch die F-16, die von der anderen Seite der Basis operierten.

 

In dichter Folge reihten sich Starts ...

 

... und Landungen - unter Nutzung der schön anzuschauenden rumänischen Rundkappen-Bremsschirme - aneinander.

 

Auch nach dem Sonnenuntergang, der goldenen Schimmer auf die Flugzeuge warf, ...

 

... ging der Flugbetrieb weiter, ...

 

... so daß auch noch eindrucksvolle Nachbrennerflammen ...

 

... und die Lichteffekte der Landescheinwerfer für schöne Motive sorgten.

 

Der zweite Tag begann mit Schneeschauern. Als sich diese verzogen hatten, wurden bei strahlendem Sonnenschein die Maschinen für den Flugdienst vorbereitet.

 

Eine der bisherigen DHS-Maschinen wurde in den Flugbetrieb übernommen und durch eine der bisher fliegenden Maschinen ersetzt, was die Gelegenheit bot, ...

 

... das komplette Aufmunitionieren einschließlich des Wechsels der Raketen zu beobachten.

 

Ein Durchgang am Nachmittag, bei dem sich erneut Schneeschauer und Sonnenstrahlen abwechselten, ...

 

... markierte den Abschluß zweier erlebnisreicher Tage.

Der Autor dankt Maistru Militar Principal Alexandru Huiber, General de Flotilă Aeriană Dr. Lian Someşan sowie allen Angehörigen der Forţele Aeriene Române, die diese Reise möglich machten.