Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> Cāmpia Turzii 2011
 Tag der offenen Tür Cāmpia Turzii (Rumänien) 2011
In memoriam
Laurenţiu KIRU Chiriţă * 1970 † 2010

Auch in diesem Jahr wurde bei der Flotila 71 Aeriană in Cāmpia Turzii ein Tag der offenen Tür veranstaltet. Verglichen mit dem Vorjahr war das Flugprogramm weniger spektakulär, dafür erstreckte sich der Besucherbereich nahezu über die gesamte Basis.

Vor der Veranstaltung wurde ein MiG-21-Monument an der neuen Autobahnabfahrt direkt an der Zufahrt zur Basis Cāmpia Turzii eingeweiht.

 

Der Tag der offenen Tür fand zum Abschluß der rumänisch-US-amerikanischen Übung Dacian Thunder 2011 statt. Dazu hatten A-10C Thunderbolt II aus Spangdahlem nach Rumänien verlegt.

 

Ehrenformation zur Eröffnung der Veranstaltung.

 

Zwei LanceR C stehen in Cāmpia Turzii im DHS.

 

Daneben waren die Teilnehmer der Flugvorführungen aufgereiht, ...

 

... darunter eine LanceR A mit frischer Tarnbemalung in interessanten Farben ...

 

... und zwei ebenfalls neu lackierte LanceR B.

 

Die auf der Basis stationierten IAR 330 präsentierten sich sowohl am Boden ...

 

... als auch in der Luft.

 

Die A-10 nahmen nicht an den Flugvorführungen teil, sondern absolvierten ihre normalen Missionen im Rahmen der Übung.

 

Start zur Flugvorführung.

 

Dreierformation aus LanceR A und C im Überflug.

 

Anders als die anderen europäischen MiG-21 sind die LanceR mit runden Bremsschirmen ausgestattet.

 

Den Abschluß des Flugprogramms bildeten zwei Doppelsitzer Lancer B.

 

"Aufräumen" nach der letzten Landung.

 

Im Static Display wurde die gesamte Bewaffnungspalette der MiG-21 LanceR gezeigt - und nach Ende der Veranstaltung wieder eingesammelt.

 

Nur auf den ersten Blick eine eindrucksvolle Flotte: die hier aufgereihten LanceR sind ungeachtet ihrer frischen Farben alle nicht einsatzbereit.

Der Autor dankt seinem Freund Lian Someşan für die vielfältige Unterstützung bei der Organisation des Besuchs und Alex für den Transport.