Impressum
Sitemap
Suche
English
Startseite >> Deutsch >> Archiv >> 50. Einsatzjubiläum
 50. Einsatzjubiläum der MiG-21 in mehreren Luftstreitkräften

Weitgehend unbemerkt von den nationalen und internationalen Medien konnten im Jahre 2012 mehrere Luftstreitkräfte ein bemerkenswertes Jubiläum begehen - 50 Jahre Einsatz eines Kampfflugzeugs - nämlich der MiG-21. Während in Rußland als dem Rechtsnachfolger der Sowjetunion der Einsatz der MiG-21 bereits in den 90er Jahren endete, in Deutschland dieses Muster mit dem Ende der DDR außer Dienst gestellt wurde und die meisten europäischen Nutzer der ersten Stunde ihre Flugzeuge ebenfalls stillgelegt haben, können Serbien, das die jugoslawische Flotte weiterbetreibt, und Rumänien auf 50 Jahre (weitgehend) ununterbrochenen Betrieb zurückschauen. Besonders bemerkenswert ist, daß in Jugoslawien der MiG-21-Einsatz 1962 auf der selben Basis begann, auf der heute alle Flugzeuge dieses Typs stationiert sind - in Batajnica.

Doch nicht nur in Europa, wo seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs Frieden herrschte, sondern auch in einer der konfliktreichsten Regionen der Welt hat es die MiG-21 geschafft, 50 Jahre "zu überleben". Und so kann auch die Egyptian Air Force in diesem Jahr auf 50 Jahre (Kampf-) Einsatz der MiG-21 einschließlich ihres chinesischen Derivats F-7 zurückblicken.

2013 werden voraussichtlich zwei weitere Länder dem "Club der 50-jährigen" beitreten - Indien und Bulgarien. In Bulgarien wird ebenfalls die erste Basis der MiG-21 auch ihre letzte sein: Graf Ignatiewo.

Auch wenn es sich bei den heute im Dienst stehenden Maschinen nicht um die MiG-21F-13 handelt, die vor 50 Jahren geliefert wurden, haben einige der noch aktiven Flugzeuge bereits ein beachtliches Alter erreicht. Die ägyptischen MiG-21RF und US liefen 1969 / 70 vom Band. Sofern die nordkoreanischen MiG-21PFM, von denen eine 2010 in China abstürzte, noch aktiv sind, fliegen sogar noch 45 Jahre alte Maschinen. Man darf gespannt sein, welche Meilensteine die MiG-21 im Einsatz noch erreicht ...

Eine der ersten jugoslawischen MiG-21 wird in hervorragendem Zustand im Luftfahrtmuseum am Belgrader Flughafen präsentiert.

 

Heute sind in Serbien noch rund ein Dutzend der mehr als 250 gelieferten MiG-21 aktiv.

 

Auch einige der ersten rumänischen MiG-21 werden im Museum aufbewahrt.

 

Der aktuell noch etwa 40 Maschinen umfassende rumänische Bestand an MiG-21 besteht aus ausrüstungsseitig stark modernisierten MiG-21 LanceR.

 

Ägypten verfügt über die wohl "bunteste" MiG-21-Flotte überhaupt und betreibt gleichzeitig MiG-21 aus sowjetischer und F-7 aus chinesischer Produktion.

 

Die Aufklärer MiG-21RF, die speziell für Ägypten entstanden, sind angesichts der Stückzahl von nur 12 Maschinen absolute Exoten. Ebenfalls im Inventar befinden sich MiG-21 der Versionen MF, US und UM sowie zwei Varianten der F-7.

 

Zu den ersten an Indien gelieferten MiG-21 gehörten nach Einsitzern der Versionen F-13 und PF auch Doppelsitzer MiG-21U.

 

Heute betreibt die Indian Air Force vor allem modernisierte MiG-21 Bison, die auf MiG-21bis aus der Lizenzproduktion basieren.

 

Einige der ersten bulgarischen MiG-21 waren zuletzt noch in Graf Ignatiewo abgestellt. Weitere werden in Museen aufbewahrt.

 

Aktuell fliegen in Bulgarien noch Einsitzer MiG-21bis (hier im Bild) und Doppelsitzer MiG-21UM.